Natürlich gibt es Vektorkarten für Italien und damit auch für den Gardasee. Allerdings ist der Detaillierungsgrad oft nicht so, daß er für MTB oder Radtouren wirklich geeignet ist. Ziel des Autors ist es, eine MapSource kompatible Karte bereitzustellen, mit der man sich auf dem Bike im Gelände orientieren kann – kartenfähiges GPS Gerät mal vorausgesetzt.

Das kostenlose Produkt von Albert Krementz zeichnet eine sehr hohe Qualität aus. Die Karten stehen auf der Internetseite garda-gps zum Download bereit.

Die Karte beschreibt Bike-Routen rund um den Gardasee, in den lessinischen Alpen, auf der Hochebene von Lavarone, im Val Trompia und Valsabbia.

Garda GPS

Die dargestellten Objekte in der Vektorkarte basieren im wesentlichen auf selbst gefahrenen Trackaufzeichnungen (Bike oder Auto) und Nachzeichnungen frei zugänglicher kalibrierter Orthofotos.
Die Karte gibt es in drei Ausprägungen: Ohne Höhenlinien, mit Höhenlinien in 100m Abstand und im 20m Abstand. Dazu werden die Höhenlinien von Mappe Italia per Garmin benutzt.

altissimo

Gebiet:

  • Garda Lessinia (Val Trompia bis Valle d’Illasi, Trento bis Valeggio s.M.)

Zudem gibt es weitere Karten:

  • Mincio (“Alto Parco del Mincio” von Vallegio bis Mantua)
  • Asiago Mt.Grappa (Altopiano dei Sette Comuni, Val Sugana, Monte Grappa)

Update 06.06.2008: Garda Lessinia V2.0

Die neue Version V2.0 enthält über 40.000 zusätzliche Punkte: POI, Wegpunkte und Polygone. Neben zahlreichen Korrekturen und Ergänzungen, für die ich mich bei allen Einsendern bedanke, bietet die Karte folgende Schwerpunkte:

Ergänzungen:

* Gardasee Roadbook,
* I Grandi Altopiani Trentini: Folgaria Lavarone Luserna,
* Valtenesi
* Cima Carega – Picolli Dolomiti.

Erweiterungen:

* Paganella (Andalo,Molveno).
* Monte Calisio (Trento).
* Altopiano die Pinè (Pergine).
* Monte Panarotta (Levico).
* Monte Rione und Monte Enna (Schio).

Außerdem wird die Karte mit passendem Typefile geliefert und installiert, was die Lesbarkeit deutlich erhöht.

Link:

garda-gps

Gardasee Roadbook