Wie schon bei den Bremsen, setzte ich auch bei der Auswahl der Federgabel auf bewährte Vorjahrestechnologie. Die Rock Shox Pike 454 U-Turn PopLoc 2006 mit üppig Federweg und Maxle Steckachse stellt für mich derzeit das Optimum an Federungstechnologie dar.
– Federsystem: 110-140 mm Federweg durch U-Turn-System
– Dämpfung: Motion Control, Zug- und Druckstufe extern einstellbar bis zur Blockierung
– Krone: hohlgeschmiedetes 6061 Aluminium
– Steuerrohr: Aluminium
– Standrohr: 32 mm Aluminium, reibungsarm andosiert
– Unterrohre: Magnesium, einteilig
– Disc Only = Nur für Scheibenbremsen geeigent
*U-Turn : Verstellen des Federweges zwischen 110 und 140 mm
*Motion Control: Es ermöglicht dem Fahrer, die Abstimmung der Dämpfung jederzeit und blitzschnell an die Fahrbedingungen anzupassen – ohne Werkzeug oder Pumpe. Zug- und Druckstufendämpfung können ebenso über einen weiten Bereich justiert werden, wie die Auslöseschwelle der Lock-Out Funktion.
*inkl. PopLoc: Fernbedienung vom Lenker aus