Werkstatt

Fliegender Wechsel

skuriles aus der Bike Werkstatt...   

  • Die Felge ist hin, aber Speichen und Nabe sind eigentlich noch O.K. Soll man da gleich für teures Geld ein neues Laufrad kaufen ?
  • Nein, man kauft sich nur eine neue Felge, dabei unbedingt Speichenzahl und Ventilbohrung beachten!
  • Wenn man nun noch einen Zentrierständer hat, kann der fliegende Wechsel beginnen:
  • Zunächst werden die alten Speichen mit dem Nippelspanner gelockert und das Felgenband entfernt.
  • Dann klebt dazu die beiden Felgen mit einem Klebeband parallel zusammen, die Ventilbohrungen sollten nebeneinander liegen.
  • Nun kann man Speiche für Speiche hinüberwechseln, dabei unbedingt die Lage (rechts oder links) beibehalten. Praktischerweise nimmt man hierfür einen Schlitzschraubenzieher.
  • Nachdem man diesen Wechsel vollzogen hat, kann man die defekte Felge entfernen.

Felgenwechsel

  • Wer es sich zutraut, kann nun mit dem Zentrieren beginnen, wer nicht kann diesen Schritt aber auch einer Bike-Werkstatt übergeben (ca. 10,- €)

 

© by Carsten Schymik 1998