Laufräder und Naben, hier gibte es für mich seit Jahren nur einen Hersteller, der in Frage kommt: DT Swiss
Vorderradnabe:DT 440 Freeride VR 6Loch schwarz

Hinterradnabe:DT 440 Freeride HR 6Loch schwarz

Mit der 440 freeride Nabe von DT Swiss gehts noch schneller bergab. Aufbauend auf den Stärken der 240s Nabenserie ist die 440 Freeride speziell für den FREE RIDE konzipiert:
Die Nabe hält höchsten Belastungen wie steilen Abfahrten, wilden Stunts sowie waghalsigen Drops stand und ist die optimale Kombination zwischen Stabilität und Gewicht.

DT 440

Variante 440 freeride Vorderrad 100 mm
Lochzahl: 32
Gewicht: ca. 210 Gramm
Anwendungsbereich: mountain
Wertigkeit: top end
Einbaubreite: In Steckachsenversion 110mm
Besonderes: Konverter zum Umbau der Vorderradnabe von 20mm Steckachse auf 9mm Schnellspanner im Lieferumfang enthalten!

Felgen: DT Swiss EX 5.1d schwarz

Die EX5.1d Felde schliesst
die Lücke zwischen der Cross-Country
orientierten XR4.1d und der Freeride Felge FR6.1d.
Der Markt verlangt nach Felgen,
die bei relativ grosser Breite trotzdem leicht sind.
Bei einem Gewicht von 500 g und einer Breite
von 28 mm ist höchste Stabilität gewährleistet.

Felge

Variante   EX5.1d
Lochzahl: 32
Gewicht: 500 Gramm
Anwendungsbereich Enduro
Wertigkeit top end
ERD 539 mm
ETRTO 559 x 21
Material Aluminium
Besonderes: DT Swiss SBWT, DT Swiss wear control, torsionssteif durch detailoptimiertes Profil, leicht, perfekt eingepresste Ösen aus rostfreiem Stahl, spezielle Oberflächenbehandlung.
einfach geöst

Bei der Bereifung steht die absolute Performance im Vordergrund. Geht es in die Berge ist absolute Pannensicherheit bei einem Reifendruck von unter 1 bar erforderlich. Hier bietet der MAXXIS Minion 2,5er Downhillreifen neben unglaublichem Grip vor allem unerreichten Flankenschutz. Dieses Pannensicherheit erkauft man sich dann aber für 1,2 kg Gewicht pro Reifen.
Maxxis Minion

Wem dieses Gewicht zu hoch ist kann hier auch zur ca. 400g leichteren Freeride-Variante greifen.

Links:

MAXXIS

DT SWISS